Familienstützpunkt krumbach

Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt

Februar 2023

Malwettbewerb über die Faschingsferien

Jugendpflege, Quartiersmanagement und Familienstützpunkt Krumbach riefen über die Faschingsferien zu einem besonderen Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt“, wurden schon 2020 zahlreiche tolle Kunstwerke im Bürgerhaus eingereicht und einige prämiert. Auch in diesem Jahr griffen zahlreiche Kinder zu den Buntstiften. Doch wie sieht nun eine Welt aus, die ganz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden kann? Bei diesem Malwettbewerb war der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die tollen Bilder sowie die Gewinner seht ihr hier.

Abstillen - sanft &  bedürfnisorientiert

Dezember 2022

Auch die schönste und innigste Stillbeziehung darf einmal zu Ende gehen. Auf dieses Thema ging die Kinderkrankenschwester und Stillspezialistin Melanie Rampp in einem Online Vortrag ein.

Sie ermutigte die zahlreichen Zuhörerinnen die eigene Situation und Gefühle abzuwägen und dann den Schritt des Abstillens konsequent aber begleitet mit viel Verständnis und Zuwendung zum Kind zu gehen. Dazu stellte sie mehrere Möglichkeiten vor, gab Tipps und Tricks und erläuterte wie hoch der Nahrungsbedarf des Kindes in den verschiedenen Altersstufen ist. Auch die Rolle des Vaters oder einer anderen Bezugsperson wurde thematisiert.

Im letzten Teil konnten die Mütter individuelle Fragen stellen.

der Weihnachtswunschbaum

Dezember 2022

Strahlende Kinderaugen und dankbare Eltern folgten der Wunschbaumaktion auch 2022.

Über 60 Herzenswüsche von Kindern und anderen Personen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, gingen auch in diesem Jahr wieder in Erfüllung. So wurden Brettspiele, Puppen Barbiehaus, Fahrräder, Lego und vieles andere Spielzeug mehr vermittelt. Aber auch warme Klamotten, Möbel und Haushaltsgegenstände wechselten den Besitzer.

Herzlichen Dank an die vielen und
überaus großzügigen Spender und an die Werbegemeinschaft Krumbach!

Kult Weihnachtsmarkt - Bastelwerkstatt

10. + 11. Dezember 2022

Beim diesjährigen Kult Weihnachtsmarkt im Stückwerk war die Jugendpflege und der Familienstützpunkt mit einer Bastelwerkstatt vertreten. Toll, dass so viele von Euch vorbeigeschaut haben und mit uns gemalt, geschnitten und geklebt und sich über unser Angebot informiert haben. Neben lustigen Weihnachtskarten entstanden auch viele glitzernde Weihnachtssterne!

Frohe Weihnachten und Alles Gute für 2023!

Wintermärchenreise

1. Dezember 2022

Wow!
Toll, dass an der winterlichen Märchenreise mit Tine Mehls so viele kleine und große Zuhörer da waren. Gespannt wurde den Erzählungen von schneebedeckten Wäldern, Königen und lustigen Begebenheiten gelauscht. Im Anschluss gab es viele fleißige Hände beim Basteln. Es entstanden tolle Schneemänner, Schneekugeln und Winterwälder - passend zu den Geschichten.

Wir wünschen euch allen eine tolle Vorweihnachtszeit!

kerze

Kindliche Entwicklung

16. November 2022

Gut besucht war der Vortrag „Kindliche Entwicklung und Medien“, der im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Familie in Fahrt“ und in Kooperation mit der KITA Maria Hilf stattfand. Alexander Kugler stellte für Eltern und Pädagogen die Frage, ob und wie weit der Einsatz von Medien im Kindesalter geeignet ist. Zunächst ging der Referent auf die Bausteine der kindlichen Entwicklung ein und erläuterte wie Kinder über informationssuchende und problemlösenden Prozesse zu Handlungsmuster kommen und welche Schritte dabei im Gehirn ablaufen. Hierbei ist der Einsatz von Sinnen gefragt v.a. auch von fühlen, hören und schmecken. Anhand von Videobeispiele wurden die dabei ablaufenden Prozesse der kindlichen Entwicklung verdeutlicht.

Im anschließenden Teil legte der Ergotherapeut klar, dass anhand von Mediennutzung der Kinder u.a. aufgrund der einseitigen Nutzung von Sinneserfahrungen (ausschließlich sehen und hören) keine tiefgreifenden Erfahrungen gemacht werden können. Auch viele Entwicklungsschritte wie z.B. Erlernen von Sozialverhalten können nicht eingeübt werden. Daher empfiehlt der Experte auf eine dosierte Mediennutzung der Kinder zu achten, ausreichend reale Bezüge zur Umwelt zu schaffen und die Kinder nicht allein den Medien zu überlassen.

Entspannt durch den Nachmittag

26. Oktober 2022

Kann mein Kind es schaffen, seine Hausaufgaben ein Stück weit selbst zu erledigen? Kann es lernen, für eine Weile konzentriert bei der Sache zu bleiben? Diese und ähnliche Fragen beantwortete Eva Hörtrich, Lerncoach und Lerntrainerin in ihrem gut besuchten Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Familie in Fahrt“ an der Grundschule Krumbach.

Frau Hörtrich gab den Eltern Tipps und Tricks zur Steigerung der Motivation und zur Strukturierung der Hausaufgaben. Dabei waren auch Grundlagen der Konzentration und des Sprachgebrauchs von Erwachsenen sowie Lernen mit allen Sinnen Thema. Anhand von vielen praktischen Methoden erläuterte die Referentin, wie das Kind Schritt für Schritt zum eigenverantwortlichen lernen finden kann und ging auf die zahlreichen Fragen der Eltern ein.

Vielen Dank an die Grundschule Krumbach für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Frau Hörtrich für den informativen Vortrag!

Erste Hilfe für den Familienalltag

19. Oktober 2022

Erste Hilfe für den Familienalltag – Gut durch die Erkältungszeit – Wickel, Auflagen und ätherische Öle vom Kleinkind bis zum Schulkind

Zu einem workshop „Gut durch die Erkältungszeit – Wickel, Auflagen und ätherische Öle vom Kleinkind bis zum Schulkind“ lud der Familienstützpunkt im Rahmen der Reihe „Familie in Fahrt“ ein. Tanja Ruf, Krankenschwester, Wickelexpertin und Aromaberaterin erklärte die Grundlagen eines Wickels, welche Materialien geeignet sind und wann ein Arzt aufgesucht werden muss.

Auch auf die verschiedenen Arten von Wickel und Auflagen ging die Referentin ein und zeigte auf, bei welchen Symptomen welcher Wickel sinnvoll einzusetzen ist. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen unterschiedliche Rezepturen für Wickel, Kompressen und Auflagen erhalten und geeignete Aromen und Öle ausprobieren. Neben einem Duschgel, einem Badesalz für Kinder durften die Mütter ihr individuelles Riechfläschchen erstellen. Herzlichen Dank an Frau Ruf und alle Teilnehmerinnen für den informativen workshop!

Raus an die frische Luft – dem Herbst auf der Spur

13. Oktober 2022

Dem Herbst auf der Spur

Zu einem vergnüglichen Vormittag im Wald lud das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Krumbach ein. Kinder im Laufalter mit ihren Eltern trafen sich am Krumbad zu einer Tour durch den herbstlichen Wald mit Kinderkrankenschwester und Trainerin Melanie Rampp. Neben einigen Bewegungsliedern und Spielen im „grünen Klassenzimmer“ zauberten wir aus einer Kartoffel und Waldmaterial einen Herbstgeist. Für die Mütter gab es dazu noch wertvolle Tipps und Hinweise zur Bewegungserziehung und tolle Ideen um Kinder zum Laufen zu motivieren.

Trotz dem herbstlichen Wetter und einigen krankheitsbedingten Ausfällen genossen wir die besondere Stimmung im Wald. Herzlichen Dank allen fürs Dabeisein!

KREISLEHRGARTEN-RALLYE: Schmetterling Flendoline

August 2022

Eine Reise um die Welt

Zu einer Rallye durch den Kreislehrgarten – im Rahmen des Sommerferienprogrammes - luden wie auch schon in den vorherigen Jahren Quartiersmanagement, Jugendpflege und Familienstützpunkt ein. In diesem Sommer führte Schmetterling Flendoline die kleinen Besucher mit ihren Eltern anhand einiger Stationen durch den Kreislehrgarten. Mit Hilfe von lustigen Aufgaben, Puzzles, Suchspielen und Rätselfragen konnte einiges aus der Lebenswelt der Schmetterlinge entdeckt werden. Schließlich galt es an Hand einzelner Buchstaben ein Lösungswort zu erraten. Auf die drei ersten Gewinner wartete ein tolle Überraschung.

Bunte Vielfalt auf der Gemüsewiese

10. August 2022

Eine Reise um die Welt

Was für ein Spaß! Auf der Gemüsewiese haben heute im Rahmen des Sommerferienprogramms ganz viele Kinder Steine, Flaggen, Traumfänger und ein großes Plakat gestaltet, so dass sie nun viel bunter ist. Dabei konnten auch Seifenblasen in den Himmel steigen und Geschicklichkeitsspiele ausprobiert werden.

das element wasser

8. August 2022

Das Element Wasser

Auch in diesem Sommer konnte im Rahmen des städtischen Ferienprogramms ein tolles Programm zum Thema Wasser durchgeführt werden. 18 wackere Jungen und Mädchen machten sich in der zweiten Ferienwoche zusammen mit ihren zwei-Begleiterinnen Angelika Diepolder und Heike Feßler an der Kneippstelle des Krumbächles auf die Vielfalt der Wasserwelt zu erforschen.

Zunächst wurden mit Kescher und Becherlupe der Bachlauf nach Lebewesen abgesucht. Mit Hilfe von Bildern konnten die Bewohner des Baches identifiziert und ihre Besonderheiten erklärt werden. So wurden neben kleinen Kaulquappen, Wasserläufern, Wasserspinnen wurden auch kleine Krebse und Fische gefunden, was auf eine sehr gute Wasserqualität schließen lässt. Anschließend entstanden aus Holz und Schilf kleine Boote die anhand von Schnüren ihre Kreise im Wasser ziehen durften. Ein Wettspiel rundete den gelungenen Vormittag bei strahlendem Sonnenschein ab.

spielestrasse

24. Juli 2022

Eine Reise um die Welt

Eine Reise um die Welt – Das war das Motto der Spielstraße 2022, welche am Sonntag entlang des Kammelradweges im Bereich der Markgrafenstraße in Krumbach statt fand. Anhand eines Spielepasses konnten unterschiedliche Länder mit tollen Aktionen entdeckt werden.

Trotz der Hitze fanden zahlreiche Besucher den Weg zur Spielstraße. Neben vielen Begegnungsmöglichkeiten gab es auch einiges zu entdecken. Es wurde gebastelt, geschnitten und gemalt. Freiwillige des THWs zeigten neben dem Fuhrpark Geschicklichkeitsspiele und alles rund ums THW. Für die ganz kleinen Besucher gab es bei den Frühen Hilfen des Landratsamtes Luftballontiere und einen Kriechtunnel zu entdecken. Jugendrotkreuz und die Juggle-Crew waren ebenfalls mit tollen Aktionen vertreten. Eines der Highlights waren die Alpakas von Sajama-Lama sowie die Schule der Phantasie mit ihrem kreativen Angebot. Und für die Abkühlung sorgte ein Eiswagen.

Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden: die Schule der Phantasie, der Jugendsozialarbeiterin der Grundschule, den Freiwilligen des THWS und des Jugendrotkreuzes, der Juggle-Crew, dem Team des JuCas und des JuZes sowie den Freiwilligen des Koordinierenden Kinderschutzes.

Natürlich möchten wir uns außerdem bei der Firma SoCom für die großzügige Spende bedanken! Die Jugenpflege, der Familienstützpunkt und das Quartiersmanagement Krumbach freuen sich schon auf die Spielstraße im nächsten Jahr, und hoffen dass auch diese wieder zu einem beliebten Treffpunkt wird, bei dem man jede Menge Spaß erleben darf.

raus in die natur

Mai 2022

Raus in die Natur - Bewegungsspaß im Freien für Kinder im Laufalter bis 3 Jahre

Bei bedecktem aber warmen Wetter konnten sich an einem Vormittag Kinder im Laufalter zusammen mit ihren Eltern Anregungen holen, wie man durch Bewegung eine gesunde Entwicklung fördern kann. Die Kinderkrankenschwester und Kursleiterin für Bewegung und Ernährung Melanie Rampp führte die Gruppen mit tollen Ideen wie z.B.Schiffchenbau und Wasserbomben sowie hilfreichen Tipps für die Eltern an das Element Wasser heran .

Für die Eltern hieß es, mitzumachen und mit gutem Vorbild voranzugehen. Wichtig, so die Expertin, sei es, die Körperwahrnehmung der Kinder immer wieder durch Sinnesreize anzuregen und viele Gelegenheiten für Bewegung zu schaffen. Spiele, Lieder und kleine Herausforderungen führten auf die Spuren von Sebastian Kneipp und rundeten das Programm ab. Finanziert wurde das Angebot vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach.

KESS erziehen – Online Elternkurs

März-Mai 2022

„KESS erziehen“ ist ein evaluiertes, praxisorientiertes Programm, das an konkreten Handlungssituationen ansetzt und Handlungsperspektiven vermittelt. Anhand eines Online Kurses konnten die zahlreichen Teilnehmer viel über die eigene Haltung und Bedürfnisse innerhalb der Familie lernen und durch viele Anregungen neue Ideen im Erziehungsalltag sammeln. Ulrich Hoffmann führte als erfahrener KESS – erziehen Kursleiter und Ausbilder durch die fünf Abend-Einheiten und vermittelte wie „moderne“ Erziehung funktionieren kann.

So beschäftigten sich die Eltern in den ersten beiden Einheiten mit dem sozialen Grundbedürfnisse der Kinder und überlegten, wie auf die verschiedenen Verhaltensweisen der Kinder angemessen reagiert werden kann. In einer weiteren Kursstunde ging es darum, Kinder zu ermutigen und ihnen die Folgen ihres eigenen Handelns zu zumuten. Konflikte zu entschärfen und Probleme im Familienleben angemessen zu lösen sowie Selbständigkeit zu fördern waren die Themen der abschließenden Einheiten. Anhand des begleitenden KESS-erziehen Handbuches konnten die Kursinhalte zudem vertieft sowie praktische Beispiele und Übungen nachgelesen werden

Geschwisterkurs

April 2022

„Ich werde großer Bruder/große Schwester“ war das Motto einer –nach längerer Pause wieder stattfindenden - Veranstaltung für werdende Mütter, Väter und ihre Kinder.

Kinderkrankenschwester Melanie Rampp ging anhand eines Bilderbuches verschiedenen, spannenden Fragen nach, wie beispielsweise woher kommen Babys oder was essen sie in Mamas Bauch. Anschließend gab es ausreichend Möglichkeiten für die Kinder, praktische Erfahrungen mit Babypuppen beim Baden, Wickeln, Anziehen und vielem mehr zu sammeln.

Während die Erwachsenen Tipps und Tricks für das erste Kennen lernen nach der Geburt bekamen, bastelten die Kinder ein Geschenk für das Geschwisterchen. So entstand ein Nachmittag, der viele Möglichkeiten für die Kinder bot, sich spielerisch mit dem Thema Geschwisterbaby auseinanderzusetzen.

Weihnachtsaktionen 2021

Dezember 2021

Da Begegnung und Austausch auch in diesem Jahr zur Adventszeit pandemiebedingt nicht möglich war, entscheid sich das Team des Bürgerhauses wieder auf Aktionen zurückzugreifen, die sich im Vorjahr gut bewährt hatten. Statt der beliebten Winterbastelwerkstatt konnten sich Familien und alle die Lust zum Basteln hatten, Tütchen mit Material und Anleitung zur Herstellung von weihnachtlicher Deko, im Bürgerhaus vorbestellen oder an zwei Terminen vom großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz pflücken. Der Weihnachtsbriefkasten wurde ebenfalls eifrig befüllt. Wunderbare Briefe, Gedichte und Kunstwerke wurden hier ans Christkind gerichtet. Das Christkind ließ es sich auch nicht nehmen, auf all die Briefe zu antworten. Auch der Wünschebaum erfreute sich wiederum großer Beliebtheit. So konnten Sterne mit Wünschen versehen werden, die am Christbaum auf ihren Erfüller warteten.

Nahezu alle 60 Herzenswüsche von Kindern und auch anderen Personen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, gingen somit in Erfüllung. So wurden Barbiehaus, Tischkicker, Fahrrad, Reitgelegenheit und vieles andere Spielzeug mehr an Kinder vermittelt. Aber auch warme Klamotten, Möbel und Haushaltsgegenstände wechselten den Besitzer. Herzlichen Dank an die vielen und überaus großzügigen Spender!

Spielstrasse

10.10.2021

Am vergangenen Sonntag fand auf dem Krumbacher Verkehrsübungsplatz die sogenannte Spielstraße von Quartiersmanagement, Jugendpflege und Familienstützpunkt statt. Die eigentlich als große Spielemeile entlang der Kammel bekannte Veranstaltung, musste dieses Jahr aufgrund der unsicheren Lage etwas später als gewöhnlich und vor allem in kleinerem Umfang stattfinden.

Dieses Jahr gab es statt einer Spielstraße einen „Spielplatz“. Mit einem Reisepass durften die Kinder insgesamt vier Stationen durchlaufen. Neben einer Seifenblasen-Werkstatt gab es aber auch noch andere tolle Stationen zum Modellieren und Bewegen. Insgesamt hatte das Team aus dem Bürgerhaus jede Menge Spaß und erfreute sich über das gute Wetter. Zahlreiche Kinder und Passanten schlossen sich der Weltreise an. Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer! Nun bleibt zu hoffen, dass die Spielstraße im kommenden Jahr wieder eine wirkliche „Straße“ wird indem sie wie gewohnt entlang des Radwegs an der Kammel mit vielen tollen Länderstationen stattfinden kann!

Deutschkurs für Frauen

Juni-August 2021

Um Frauen auch in Pandemiezeiten die Möglichkeit zu geben, Deutsch zu erlernen, organisierte die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte Ramona Beck in Zusammenarbeit mit den Familienstützpunkten des Landkreises Deutschkurse in digitaler Form. Das Angebot erfreute sich großer Nachfrage und so entstand ein Kurs, der sich zweimal die Woche abends und ein weiterer Kurs, der sich vormittags online via zoom verabredete. Unter qualifizierter Anleitung einer Deutschlehrerin konnten neben dem Spracherwerb auch Kontakte zu anderen Frauen geknüpft werden. Jeder Familienstützpunkt im Landkreis stellte sich mit seinem Hilfsangebot in den Kursen vor, so dass die Frauen Anlaufstellen bei Fragen und Problemen kennenlernen konnten. Einen vorläufigen Abschluss der Kurse bildete eine kleine Feier mit Übergabe der Zertifikate, die im Rahmen des monatlichen Sprachcafes im Krumbacher Stückwerk stattfand.

Auf Entdeckungstour im Wald

4. Oktober

Zu einem vergnüglichen Vormittag im Wald lud das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Krumbach ein. Zahlreiche Kinder im Laufalter mit ihren Elterntrafen sich am Waldsportplatz zur „Entdeckungstour durch den Wald“. Kinderkrankenschwester und Trainerin Melanie Rampp gestaltete einen spannenden Spaziergang, hierbei wurde jede Gelegenheit im Gelände zum Balancieren, Hüpfen, Hügel rauf- und runterklettern von den Kindern genutzt. Den Höhepunkt bildete eine Suchaktion mithilfe von Bildchen im Eierkarton. Solche kleinen Aufgaben und Wettbewerbe motivieren Kinder zum Bewegen, daneben wirkt auch eine positive und motivierende Grundstimmung unterstützend.

Trotz dem herbstlichen Wetter genossen wir die besondere Stimmung im Wald. Herzlichen Dank allen fürs Dabeisein!

Kreislehrgarten-Rallye: Frosch Fridolin

Auguust 2021

Zu einer Rallye durch den Kreislehrgarten – im Rahmen des Sommerferienprogrammes - luden Quartiersmanagement, Jugendpflege und Familienstützpunkt ein. Frosch Fridolin führte die kleinen Besucher mit ihren Eltern anhand einiger Stationen durch den Kreislehrgarten.

Mit Hilfe von Puzzles, Suchspielen und Quizfragen konnte einiges aus dem Leben der Frösche entdeckt werden. Schließlich galt es an Hand einzelner Buchstaben ein Lösungswort zu erraten. Auf die drei ersten Gewinner wartete ein tolle Überraschung.

Basteltüten to go - Ferienprogramm

30.07.2021

Aufgrund der großen Nachfrage, gab es pünktlich zum Start den Sommerferien nochmal die Gelegenheit, sich ein Bastelpaket zu sichern. Das Team des Bürgerhauses hatte unterschiedliches Material und Anleitungen für verschiedene Klorollen – Tiere vorbereitet. Auch dieses mal war die Nachfrage groß und über 100 Basteltüten wurden an Familien und Kinder übergeben.

Medien in der Familie - Onlinereihe rund um das Thema Medien

Juni/ Juili 2021

6 Veranstaltungen zum Thema Medien boten die Familienstützpunkte im Landkreis zusammen mit der Stiftung Medienpädagogik Bayern als Onlinereihe an. Ausgesuchte Referenten gaben ihr Wissen an Eltern weiter und nahmen sich Zeit für Fragen und Diskussionen. Besprochen wurden verschiedenste Themen bei unterschiedliche Altersgruppen. Los ging es mit Digitalen Spielen bei 10-14 jährigen danach ging es um das große Thema Internet bei 10-14 jährigen und schließlich um Medien in der Familie bei 3-6 jährigen Kindern. Soziale Netzwerke und Messenger und cybermobbing bei 10-14 jährigen bildeten weitere Themenschwerpunkte. Den Abschluss machte die Veranstaltung zu Handy- und Smartphonenutzung bei 6-10 jährigen. Viele Eltern beteiligten sich an den verschiedenen Veranstaltungen und bekamen Informationen zu übermäßigem Medienkonsum, Datenmissbrauch, gefährlichen Medieninhalten und Mobbing, Kostenfallen und vielem mehr. Anhand der Schlagworte Verständnis – Verantwortung – Kompetenz bekamen die Eltern wertvolle, praktische Tipps an die Hand, wie sie ihr Kind im Umgang mit Medien begleiten und unterstützen können.

Spiel und Spaß im Wald

24.Juni 2021

Nach einer langen Pandemie bedingten Pause war es endlich soweit. So konnten einige Kinder im Laufalter mit ihren Mamas endlich einmal wieder zusammen einen vergnüglichen Vormittag im Wald erleben. Die Referentin Melanie Rampp gestaltete im Auftrag des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einen spannenden Spaziergang durch den Wald beim Krumbad. Im grünen Klassenzimmer gab es Spiellieder sowie rhythmische Lieder begleitet mit Instrumenten aus der Natur. Auch ein Bild aus Naturmaterialien entstand anhand eines Liedes und es wurde fleißig auf den Baumstümpfen geturnt. Für die Mütter gab es dazu noch wertvolle Tipps und Hinweise zur Bewegungserziehung und tolle Ideen um Kinder zum Laufen zu motivieren.

Rund um Familie am Mittwoch – online Veranstaltung

Mai / Juni 2021

Da in der kontaktarmen Zeit der Corona Pandemie Austausch und Treffen kaum möglich waren fand unter dem Motto Informieren – austauschen – Kontakte knüpfen in Kooperation mit dem FSP Thannhausen 14- tägig ein Online Treffpunkt statt. Eltern mit Kind bis 6 Jahre tauschten sich zu verschiedenen Themen rund um das Familienleben aus. So würde über zahlreiche Tipps zur kindgerechten Gestaltung der Freizeit mit kleinen Kindern in Pandemiezeiten als auch über verschiedenste Alltagsthemen wie Krippeneingewöhnung und Arztbesuchen gesprochen. Begleitet und moderiert wurde diese online Austauschplattform von Kinderkrankenschwester Melanie Rampp, unterstützt durch die beiden Fachkräfte der Familienstützpunkte. Da die Veranstaltungsreihe großen Anklang fand, entstand der Wunsch, sich „live“ zu treffen. So finden die nächsten Treffen abwechselnd in Krumbach und Thannhausen statt. Anmeldungen sind noch möglich.

ACTIONBOUND - Dem Dieb auf der Spur - Stadtrallye Krumbach

Mai 2021 / Pfingstferien

Auch in den Pfingstferien war wiederum die Unterstützung von Hobby Detektiven gefragt. Der altbekannte Dieb – der auch schon in den Pfingst- und Sommerferien 2020 sein Unwesen in Krumbach trieb - war ausgebrochen und wieder auf freiem Fuß. Um erneut auf seine Schliche zu kommen, konnten sich Spurensucher an zahlreichen Rätseln und Codes versuchen. Anhand der App „Actionbound“ gab es somit für Familien mit ihren Kindern wiederum eine spannende Stadtrallye von Jugendpflege, Quartiersmanagement und Familienstützpunkt Krumbach zu erleben.

Escape Room to go

März/April 2021 / Osterferien

Osterferien – Pandemie – Langweile ? Nicht mit dem spannenden Escape Room to go von Quartiersmanagement, Jugenpflege und Familienstützpunkt. Bei unserem Rätsel Abenteuer galt es Professor Rabiatus von seinem Plan aufzuhalten, die Erinnerung aller Menschen in Krumbach mit seinem Vergessenselixier auszulöschen. Um all diese Aufgaben zu lösen, mussten zuhause in einem realitätsgetreuen Raum in einer bestimmten Zeit unterschiedliche Hinweise – anhand einer Anleitung - gefunden und entschlüsselt werden. Ziel war es einen Schlüssel zu finden um entsprechende Hinweise weiterleiten zu können. Neben Köpfchen war hier Kombinationsgabe, Logik, Geschick und Teamwork gefragt.

Abschied von der Windel

23.04.2021

Zu einem weiteren Vortrag „Abschied von der Windel“ lud der FSP Krumbach zusammen mit dem FSP Thannhausen ein. Aufgrund der Corona- Pandemie musste auch diese Veranstaltung online stattfinden.

Wann sind Kinder so weit sich von der Windel zu verabschieden? Machen Sie dies von allein oder brauchen Sie dabei Hilfe? Wann gilt ein Kind als trocken ? Diesen und ähnlichen Fragen ging Kinderkrankenschwester Melanie Rampp in ihrem workshop nach. Neben einem Überblick über die körperlichen Reifungsprozesse, die bei Kindern in diesem Alter ablaufen, gab die Referentin Tipps wie Kinder bedürfnisorientiert in dieser Phase begleitet werden können auch wenn Sie beispielsweise schon on einer Fremdunterbringung sind.

Pubertät – eine Baustelle der etwas anderen Art

23.03.2021

Zu einem Online Vortrag „Pubertät – eine Baustelle der etwas anderen Art“ lud der Familienstützpunkt im Rahmen der Reihe „Familienstützpunkte digital“ am 23.03.21 ein. Frau Seidl vom KJR München erläuterte die verschiedenen Phasen der Pubertät und wies auf die Veränderungen im Gehirn hin. Das Gehirn könne man sich hierbei wie eine Baustelle vorstellen, an der mal hier mal dort gearbeitet wird und diese Arbeiten immer wieder zu „Störungen im Betriebsablauf“ führen. Die meiste Zeit beansprucht die Fertigstellung des Präfrontalhirns. Deshalb funktionieren Aufgaben wie : Planung, Prioritätensetzung, Abwägen von Konsequenzen sowie Unterdrückung von Impulsen nur bedingt und müssen erst eingeübt werden. Das führt dazu, dass Jugendliche selbst klare Anweisungen nicht mehr oder anders als wir verstehen.

Die Referentin thematisierte auch die zahlreichen Aufgaben, die in der Pubertät bewältigt werden müssen, wie z. B. die Loslösung und Individuation von den Eltern, die Entwicklung der abstrakten Denkfähigkeit usw.. Auch sogenannte Krisenherde wie etwa Trauer, Selbstwertgefühl, Attraktivitätsfragen oder Gier und Maßlosigkeit, die in der Pubertät auftreten können wurden besprochen.

Zum Abschluss nannte Frau Seidl 10 Grundsätze für die Erziehung zur Freiheit.

Osterbastelaktion - to go

19. März 2021

Da Aktionen in Präsenz derzeit nicht möglich sind überlegte sich das Team des Bürgerhauses für die Osterferien wiederum eine „Bastelaktion to go“. So konnte am 19.03. eine Basteltüte mit Material und Anleitung zu Huhn, Frosch und Hasen am Fenster des Bürgerhauses abgeholt werden. Das Angebot zur kreativen Beschäftigungsmöglichkeit wurde von den Kindern wieder fleißig genutzt und so konnten an diesem Tag über 100 Basteltüten übergeben werden.

Knips Dein Licht an – wie Konzentration gelingen kann

15.03.2021

Gut nachgefragt war der Onlinevortrag „Knips Dein Licht an – wie Konzentration gelingen kann“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Familienstützpunkte digital“. Lerncoach Eva Hörtrich (lerntrixx) erklärte anhand eines Taschenlampenstrahls, was Konzentration ist und welche inneren und äußeren Faktoren u.a. auch mediale Faktoren den Konzentrationsmangel bedingen können. Die Referentin ging auf die „5 Lichtschalter“ als Voraussetzung für Konzentration wie z.B. Wasser, Bewegung, ausreichend Schlaf, Bewegung und Sauerstoff sowie gute Laune ein. Dazu erklärte sie auch verschiedene Anschaltknöpfe fürs Gehirn. Anhand vieler praktischer Beispiele gab es Hinweise zu Lernplänen, verschiedenen Lerntypen und den Umgang mit Störungen. Dabei wurden auch die Themen Stress, Überforderung und Angst thematisiert. Eine Faustregel wieviel Konzentrationsleistung für Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene möglich ist, gab Frau Hörtrich mit auf den Weg. Als wichtige Botschaft empfahl sie auch den Grundsatz “Bindung vor Bildung“ nicht zu vergessen, besonders auch in schwierigen Lernphasen.

Malwettbewerb - Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt

Februar 2021

Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt – Viele tolle Einsendungen beim Malwettbewerb

Im Februar starteten Jugendpflege, Quartiersmanagement und Familienstützpunkt einen kreativen Malwettbewerb mit dem Motto „Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Bis Ende des Monats wurden dem Team im Bürgerhaus insgesamt 40 Kunstwerke eingesandt, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Neben einigen Bildern mit Süßigkeiten an den Bäumen wie im Schlaraffenland, waren beispielsweise auch Einsendungen mit Sonne, Strand und Meer, eine Ritterburg, ein schönes Wald- und Bergpanorama, Wüstenbilder oder auch nur ein Haus mit Hasenstall dabei. Ein Leben mit Außerirdischen, Superhelden oder lebendigen Bildern – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Und so wurde schnell klar: Das Bild von einer „perfekten“ Welt sieht für alle unterschiedlich aus. Ganz individuell konnte jeder die Welt malen, wie sie einem gefällt und so entstanden viele verschiedene Interpretationen des Mottos. Die Entscheidung wer nun diesen besonderen Malwettbewerb gewonnen hat, fiel Jugendpflege, Quartiersmanagement und Familienstützpunkt wirklich nicht leicht.

Doch letztendlich wurden fünf Hauptgewinne und sechs „Nebengewinne“ ernannt. Diese Bilder haben sich vor allem durch ihre Überlegungen zu dem Thema und der kreativen Umsetzung ausgezeichnet. Eine Gewinnerin schreib beispielsweise zu ihrem Kunstwerk: „Es soll allgemein appellieren, dass wir allen Lebewesen mit Respekt begegnen. Einander helfen und schätzen. Denn ich träume von einer Welt voller Menschlichkeit und Positivität.“ Das Team aus dem Bürgerhaus freute sich sehr über die zahlreichen Teilnahmen und über diese besondere Auseinandersetzung mit dem Thema. Leider konnten nicht alle Kunstwerke mit einem Preis ausgestattet werden. Alle Teilnehmer, welche ihre Kunstwerke persönlich im Bürgerhaus abgegeben haben, können diese nach vorheriger Terminvereinbarung gerne abholen und die tollen Bilder Zuhause ausstellen. Außerdem werden alle Kunstwerke in der digitalen Bildergalerie von Jugendpflege und Quartiersmanagement in Instagram und Facebook nach und nach online gestellt.

Weihnachtsaktionen 2020

Dezember 2020

Viele von uns haben heimlich gehofft, dass wir Weihnachten und auch die Adventszeit wieder in der uns vertrauten Normalität feiern können. Schnell zeichnete sich jedoch ab, dass alles in diesem Jahr ein wenig anders werden wird. So gab es auch bei uns einige besondere Aktionen zur Vorweihnachtszeit.

Statt der beliebten Winterbastelwerkstatt konnten sich Familien und alle die Lust zum Basteln hatten, Tütchen mit Material und Anleitung zur Herstellung von weihnachtlicher Deko, vom großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz pflücken. Die Tütchen waren heiß begehrt und somit schnell vergriffen.

Auch der Wünschebaum erfreute sich großer Beliebtheit. So konnten Sterne mit Wünschen versehen werden, die am Christbaum auf ihren Erfüller warteten. Einige Herzenswüsche von Kindern und auch anderen Personen gingen somit in Erfüllung. So wurden Bücher, Spielzeuge, aber auch gebrauchte Fahrräder oder Laptops zum Homeschooling vermittelt. Der Weihnachtsbriefkasten wurde ebenfalls eifrig befüllt. Wunderbare Briefe, Gedichte und Kunstwerke wurden hier ans Christkind gerichtet. Das Christkind ließ es sich auch nicht nehmen, auf all die Briefe zu antworten.

Schließlich gab es passend zu jeder Adventswoche den digitalen Adventskalender. So konnten viele Anregungen und Hinweise zur Vorweihnachtszeit passend für die ganze Familie entnommen werden. Und wer weiß – vielleicht bleiben auch einige Ideen für die kommenden Jahre erhalten, wenn uns hoffentlich wieder althergebrachte Bräuche möglich sind.

Gesunde Snacks - selbst gemacht

12.10.2020

Da das ursprünglich geplante Eltern – Kind – Kochen aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden konnte, trafen sich die Eltern zu einem Vortrag im Bürgerhaus. Referentin Miriam Marihart vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ging auf die wichtige Funktion der Zwischenmahlzeit für Kinder ein. Snacks füllen den Energiespeicher auf und versorgen die Kleinen mit wichtigen Nährstoffen.

Die Referentin zeigte, wie eine Zwischenmahlzeit aussehen kann, erklärte worauf geachtet werden sollte und ging auf den Unterschied von Snacks und Snacking ein. Zum Schluss durften alle Eltern und Kinder eine Zwischenmahlzeit in Form verschiedener Energiekugeln probieren.

Spielstraße to go

13.09.2020

Lange war die Frage, ob es auch 2020 eine Spielstraße geben kann. Da dies wegen der Hygiene- und Abstandsregelungen nicht möglich war und die Veranstalter die Aktion nicht einfach absagen wollten, gab es etwas Besonderes, nämlich die Spielstraße –to go.

Am Sonntag, den 13.09. wurden dann ab 14 Uhr in der Nähe des Verkehrsübungsplatzes zahlreiche Pakete, in denen die Stationen zum Mitnehmen enthalten sind, von Mitarbeitern des Quartiersmanagemnet, der Jugendpflege und des Familienstützpunktes verteilt. Anhand einer App konnte die Spielstraße dann die nächsten 2 Wochen gespielt werden.

Wie jedes Jahr durften sich die Kinder auf eine aufregende Weltreise begeben. Über Videos, Fotos und Sprachnachrichten wurden viele Kooperationspartner aus Krumbach in die Spielstraße eingebunden. Zumba Tanzen in Kolumbien, Yogaübungen in Indien, ein Wettrennen mit dem schnellsten Mann der Welt in Jamaika, Armbänder knüpfen und Federschmuck basteln bei den amerikanischen Ureinwohnern und viele weitere Stationen erwarteten die Spieler.

Kreislehrgarten Rallye – Biene Sumsi

August 2020

Zu einer Rallye durch den Kreislehrgarten luden Quartiersmanagement, Jugendpflege und Familienstützpunkt während der Sommerferien ein. Biene Sumsi führte die kleinen Besucher mit ihren Eltern anhand einiger Stationen durch den Kreislehrgarten.

Mit Hilfe von Puzzles, Suchspielen und Quizfragen konnte einiges aus dem Leben der Bienen entdeckt werden. Schließlich galt es an Hand einzelner Buchstaben ein Lösungswort zu erraten. Auf die drei ersten Gewinner wartete zur Belohnung ein Glas Krumbacher Honig.

Dem Dieb auf der Spur – Sommeredition

August 2020

Nachdem schon in den Pfingstferien ein Gauner in Krumbach sein Unwesen trieb, waren auch in den Sommerferien alle Hobby – Detektive wieder gefragt. An Hand einiger Hinweise im Krumbacher Stadtgebiet, konnte man mit Hilfe der App Actionbound auf die Schliche des Gauners kommen. So mussten geheime Codes geknackt werden, Tatwerkzeuge und Fingerabdrücke gesichert werden. Auf die fleißigen Detektive wartete schließlich - nach Ergreifung des Täters – ein Polizeiorden. Quartiersmanagement, Jugendpflege und Familienstützpunkthatten sich für die Ferien mit der spannenden Rallye ein Ferienprogramm überlegt, das auch in Zeiten der Pandemie zu Unterhaltung und Spaß in der Familie beitrug.

bild von der diebessuche

Bunte Vielfalt auf der Gemüsewiese - Ferienprogramm

06.08.2020

Bunt und lustig ging es am 06.08. auf der Gemüsewiese in Krumbach zu. In zwei Kleingruppen wurde unter Anleitung des Quartiersmanagements der Jugendpflege und des Familienstützpunktes gebastelt und gewerkelt. So entstand eine bunte Vielfalt in Form einer tollen Wimpelkette als Baumschmuck. Ebenso wurden Samenkugeln zur Aussaat und lustige Dosentiere als Insektenhotel entworfen. Das gemeinsame Spiel rundete die gelungene Aktion ab.

Schlaf Kindlein schlaf – oder doch nicht?!

27.07.2020

Nach einer längeren, coronabedingten Pause startete im Familienstützpunkt nun -unter Einhaltung der Hygienevorschriften - wieder ein Vortrag zum Thema Babyschlaf . Kinderkrankenschwester Melanie Rampp ging unter anderem auf die Themen Durchschlafen, Schlafumgebung und Erwartungen der Eltern ein. Jedes Kind ist anderst und bringt auch hinsichtlich des Schlafens seine Eigenheiten, die teilweise auch genetisch veranlagt sind, mit. Deshalb ist es wichtig, das Kind in seinem Schlafrhythmus so anzunehmen, wie es ist und optimal zu unterstützen bzw. Einzelheiten zu optimieren.

Melanie Rampp erklärte, dass Kinder sich in den ersten Lebensmonaten noch nicht selbst regulieren können und daher auf die Unterstützung der Eltern angewiesen sind. Zu all diesen Themen gab es viele praktische und alltagsnahe Tipps der Referentin.

Stadtrallye Krumbach: Dem Dieb auf der Spur

Juni 2020

Was für eine Aufregung in den Pfingstferien! Der Stadt Krumbach wurde nämlich ein wichtiger Schlüssel gestohlen, den es aufzuspüren galt. So waren Familien aufgerufen sich an der Spurensuche zu beteiligen und den geklauten Schlüssel von Bürgermeister Hubert Fischer zu finden. Anhand der App Actionbound konnten sich Kinder und Eltern an verschiedenen Orten in der Innenstadt an die Spuren des Diebs und seines Komplizen heften. Bis dieser jedoch enttarnt und sein Versteck gelüftet war, mussten einige Rätsel geknackt werden. Hierbei gingen auch zahlreiche Phantombilder sowie Hinweise auf das Fluchtfahrzeug ein. Wer das Versteck gefunden hatte, durfte sich schließlich über einen Detektivausweis freuen.

Tatsächlich handelte es sich natürlich um eine frei erfundene Geschichte. Aufgrund der derzeit eingeschränkten Möglichkeiten entstand für Familien von Jugendpflege, Quartiersmanagement und Familienstützpunkt eine Ferienbeschäftigung.

KRU-Challenge: Gemeinsam ist das Leben bunter!

April 2020

Was tun in den Osterferien? Das Freizeitprogramm der Stadt Krumbach konnte in der geplanten Form aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. So haben sich Jugendpflege, Quartiersmanagement und Familienstützpunkt überlegt, den Familien ein alternatives Programm zu bieten. Während der Osterferien fand ein Online-Wettbewerb mit täglichen Kreativ-Aufgaben statt. Jeden Tag wurde in der Zeitung und auf den Instagram- und Facebookseiten von Jugendpflege und Quartiersmanagement eine Aufgabe gestellt, deren Ziel es war, einen Buchstaben kreativ zu gestalten. Am Ende konnte das Lösungswort in Form einer Collage eingereicht werden.

Die Teilnehmer der KRU-Challenge haben sich richtig ins Zeug gelegt und tolle Collagen mit dem Lösungswort „Gemeinsam“ erstellt: „Gemeinsam ist das Leben bunter“, „Gemeinsam sind wir stark“ und „gemeinsam mit meinen Geschwistern hat die Challenge viel Spaß gemacht“ war darauf zu lesen. Der Teilnehmerkreis war dabei genauso vielfältig wie die bunten Collagen und reichte vom Einjährigen, der mithilfe seines großen Bruders mitmachen konnte, bis zu Jugendlichen, die unsere Aufgaben in Perfektion absolvierten. Gewonnen haben Annika und Lukas Resch, Elisa, Niclas und Lara Steuer, Lina Flügel, Tobias Letzel und Annabell Dirr. Aber auch die zahlreichen anderen Einsendungen waren preisverdächtig und haben die Organisatorinnen begeistert.

Der Teilnehmerkreis war dabei genauso vielfältig wie die bunten Collagen und reichte vom Einjährigen, der mithilfe seines großen Bruders mitmachen konnte, bis zu Jugendlichen, die unsere Aufgaben in Perfektion absolvierten. Gewonnen haben Annika und Lukas Resch, Elisa, Niclas und Lara Steuer, Lina Flügel, Tobias Letzel und Annabell Dirr. Aber auch die zahlreichen anderen Einsendungen waren preisverdächtig und haben die Organisatorinnen begeistert.

Blitzentspannung - Kurze Auszeit aus dem Alltag

22.1 +28.1.2020

Wer kennt das nicht: Das ganze Jahr über eilt man von einem Termin zum nächsten. Viel zu schnell wird im Alltag vergessen, auf sich selbst zu achten. Es besteht die Gefahr auszubrennen oder in einer Depression zu landen. Dies passiert besonders dort, wo viele Stressfaktoren aufeinandertreffen und es nicht möglich ist, auf seine eigenen Ressourcen zurückzugreifen.

Um diesem Kreislauf zu entkommen, ist es wichtig, sich Auszeiten im Alltag zu gönnen. Hierzu zeigte Trainerin Karin Benker in zwei Schnuppereinheiten im Familienstützpunkt einige Methoden, die im Alltag schnell und unkompliziert angewendet werden können.

Das gesundheitsförderliche Angebot wurde durch das Projekt „Gesund. Leben. Bayern“ des Bay. Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert und fand in Kooperation mit dem Sozialpädagogischen Dienst des Gesundheitsamtes statt.

2019

Mit Hausmitteln durch die kalte Jahreszeit

10. + 17. Dezember 2019

Gleich zwei Vortrags –Termine fanden aufgrund der großen Nachfrage zum Thema Hausmittel und Co. statt. Kinderkrankenschwester Melanie Rampp ging auf unterschiedliche Beschwerden wie z.B. Ohren- und Bauchschmerzen, Durchfall und wunder Po, Zahnen sowie Fieber und Infekte bei Kleinkindern und Säuglingen ein. Hierzu gab sie verschiedenste Tipps zur Linderung zeigte Wickel und einfache Rezepturen zur Saftherstellung.

Hausmittel gepaart mit viel Liebe aktivieren die Selbstheilungskräfte und können wertvolle Helfer im Familienalltag sein. Thematisiert wurden aber auch die Grenzen der Homöopathie und Naturheilkunde.

Winterbastelwerkstatt

5. Dezember 2019

Zahlreiche Kinder und ihre Eltern folgten dem Angebot der offenen Bastelwerkstatt von Quartiersmanagement, Kinderschutzbund und Familienstützpunkt. Es wurde eifrig geschnitten, gebastelt und gemalt. So entstanden - passend zum bevorstehendem Weihnachtsfest -Schneemänner, Rentiere, Engel, Sterne und vieles mehr. Nebenzu fand im Cafe bei Punsch und Lebkuchen ein reger Austausch statt.

STROMAUSFALL 2019 – SPIELETAG FÜR JUNG & ALT

10. Novmeber 2019

Auch in diesem Jahr war das Motto im Bürgerhaus: Stromausfall-Spieltag. Dank der freundlichen Leihgabe der Kommunalen Jugendarbeit und des ABC-Büchershops in Krumbach gab es ca. 140 Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele sowie Puzzle für die kleinen Gäste zum Ausprobieren. Der Gastgeber Quartiersmanagement, vhs Krumbach sowie der Familienstützpunkt freuten sich über die zahlreiche Gäste, die mit Spaß und Experimentierfreude am Spieletag teilnahmen.

Im 1. Obergeschoß fand wiederum das Bewegungsangebot vom Koordinierenden Kinderschutz, bei dem die kleinen Teilnehmer krabbeln, sich verstecken und im Bällebad toben konnten, statt. Ein herzliches Dankeschön auch an die fleißigen Damen von Servus und Selam, die wieder für leckere Kuchen, Kaffee und Getränke sorgten. So stand das Bürgerhaus auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen von Spielspaß ohne Strom!

Vortrag: Abschied von der Windel

22. Oktober 2019

Wann sind Kinder so weit sich von der Windel zu verabschieden? Machen Sie dies von allein oder brauchen Sie dabei Hilfe? Wann gilt ein Kind als trocken?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich Melanie Rampp in einem Vortrag für Eltern in der Kleinkindphase. Neben einem Überblick über die körperlichen Reifungsprozesse, die bei Kindern in diesem Alter ablaufen, gab die Referentin Tipps wie Kinder bedürfnisorientiert in dieser Phase begleitet werden können.

KRU - 2019

11. - 14. Oktober 2019

Im Rahmen der Gewerbeschau stellte sich der Familienstützpunkt Krumbach zusammen mit dem Quartiersmanagement sowie der vhs vor. So konnten sich zahlreiche Besucher am Stand der Stadt Krumbach über die Angebote und Veranstaltungen im Bürgerhaus informieren. Während die Großen bei einem Gewinnspiel Fragen zu den verschiedenen Einrichtungen im Bürgerhaus beantworten durften, vergnügten sich die jüngeren Gäste bei der Button Gestaltung. Drei der ausgelosten Gewinnspielteilnehmer konnten im Anschluss an die KRU einen tollen Geschenkekorb mit Spielen und Gutscheinen zu Kursen und Veranstaltungen entgegennehmen.

workshop - beikost

24. September 2019

Großen Anklang fand ein weiterer Beikost - Workshop mit Kinderkrankenschwester und Ernährungsberaterin Melanie Rampp im September.

Woran erkenne ich, wann ein Baby reif für Beikost ist? Welche Arten von Beikost gibt es? Wie geht es weiter mit Stillen und der Flasche? Diese und viele andere Fragen beantwortete die Referentin. Dabei ging sie wiederum auf die Reifezeichen sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Beikost ein. Sie ermutigte Eltern die Zutatenliste der Gläschen zu beachten und auf das Entwicklungstempo des Kindes Rücksicht zu nehmen. Anhand von Bildern und Filmen bekamen die Mütter einen Einblick welche Familienkost sich gut für die Beikost eignet.

Kurs: FILZEN

6. August 2019

Insgesamt 19 Jungs und Mädels trafen sich im Rahmen des Sommerferienprogrammes im Garten des Kinderschutzbundes, um unter Anleitung von Angelika Diepolder zu filzen.

Zunächst zeigte die Referentin unterschiedliche Gegenstände aus Filz und erklärte verschiedene Techniken und Arbeitsschritte . Mit viel Kreativität und Freude fertigten die Kinder ihre Wunschobjekte und es entstanden Ketten, Bilder, Taschen sowie verschiedene Tiere. Vielen Dank an die Referentin für einen kreativen Nachmittag , an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Spielstraße - 2019

31. Juli 2019

Eine Reise um die Welt – Das war das Motto der Spielstraße 2019, welche am Kammelradweg im Bereich der Markgrafenstraße in Krumbach statt fand. Es gab Länder wie Spanien, Thailand und Peru zu entdecken. Für alle Besucher, die sich trotz der Hitze zur Spielstraße begeben haben, gab es neben vielen Begegnungsmöglichkeiten auch viel zu entdecken. Der Zirkus MiMa aus Leipheim begeisterte mit einem Auftritt und anschließender Station, bei der Kinder Zirkustricks ausprobieren durften. Ebenso wurde der Auftritt des Chors des Simpert-Kraemer-Gymnasiums zu einem Highlight. Mit bekannten Liedern forderte die Leitung des Chors, Herr Jochen Schwarzmann, zum Mitsingen auf und sorgte für eine tolle Atmosphäre.

Etwas Abkühlung gab es für Kinder bei der Station Kroatien. Dort konnten Meerestiere aus einem Becken geangelt werden und nebenbei konnten die Kinder auch selbst ins kühle Nass steigen. Wasserpistolen und –bomben brachten eine Menge Spaß. Auch die Freiwillige Jugendfeuerwehr Krumbach sorgte für eine willkommene Erfrischung. Der Wasserschlauch wurde dieses Jahr liebend gern nicht nur für die Löschung des Brandes verwendet. Neben einer Hüpfburg gab es auch wieder Alpakas von Sajama-Lama und Riesen-Seifenblasen zu bestaunen. Gebastelt und gemalt wurde natürlich auch. Für Verpflegung sorgte das Team des Interkulturellen Frühstücks „Servus und Selam“ sowie der Verein DITIB. Ein großer Dank geht an alle weiteren Mitwirkenden: die Schule der Phantasie, die Jugendsozialarbeitern von Mittel- und Grundschule, die Freiwilligen Feuerwehr, die Diakonie Neu-Ulm und die Firma UTT! Natürlich möchten wir uns außerdem bei den Spendengebern bedanken, mit deren Hilfe die Spielstraße zu einem tollen Fest geworden ist!

Der Familienstützpunkt und das Quartiersmanagement Krumbach freuen sich schon auf die Spielstraße im nächsten Jahr, bei der das Wetter ruhig wieder schön sein darf, nur vielleicht dann etwas weniger heiß.

Bauernhof erleben

3. Juni 2019

Aufgrund der großen Begeisterung und vielfacher Anfragen gab es auch in diesem Jahr wieder ein Programm für 20 kleine Kinder und ihre Eltern auf dem Naturlandhof Schmidberger. Einer musikalischen Begrüßung folgte eine Einheit im Wald. Mit Unterstützung der Mütter und Väter durfte die Gruppe ein Waldsofa bauen sowie kleine Schätze des Waldes suchen.

Anschließend gab es einen Rundgang über den Naturlandhof der Familie Schmidberger. Hier wurden die Tiere des Hofes begrüßt. Schafe durften gefüttert und gestreichelt werden. Auch Hühner, Hund und eine kleine Katzenfamilie fanden großen Anklang. Zum Abschluss konnten die verschiedenen Traktoren des Hofes bewundert und getestet werden.

Danke an Sabine Schmidberger vom Netzwerk Umweltbildung für die gelungene Veranstaltung.

wilde spiele im wald

27. Mai 2019

21 Kinder im Laufalter durften mit ihren Mamas einen vergnüglichen Vormittag im Wald erleben. Die Referentin und Physiotherapeutin Nina Sauter gestaltete im Auftrag des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einen spannenden Spaziergang durch den Wald beim Krumbad. So wurde der Hinweg zum Pavillion durch einige Spiele auf dem Weg verkürzt. Dazu wurde jede Gelegenheit zum Balancieren z. B. über Baumstämme, Klettern und Hüpfen genutzt. Nach einem kurzen Stop am Niederseilgarten konnten die kleinen Teilnehmer auf dem Rückweg Naturmaterial sammeln.

Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung bildete ein von den Kindern gelegtes Naturmandala aus den mitgebrachten Schätzen. Als Tipp für einen gelungenen Spaziergang gab die Referentin den Eltern mit, eine positive , motivierende Grundstimmung an den Tag zu legen sowie kleine Wettbewerbe und Spiele einzubauen.

schokoladenkurs: schokolade selbst gemacht

11. Mai 2019

Aufgrund der großen Nachfrage fand auch in diesem Jahr wieder ein Schokoladen workshop in den Räumen des Kinderschutzbundes Krumbach statt. Anhand von Bildern zeigte Referentin Angelika Diepolder, welche Stationen vom Pflücken auf den Plantage bis zum Fermentieren und Trocknen die Kakaobohne durchläuft, bis sie per Schiff bei uns landet.

Im praktischen Teil wurde zunächst ein Schokololli hergestellt und verziert. Aus verschiedenen Zutaten wie Kakaobutter und fein gemahlenem Kakaopulver entstanden danach verschiedenen Tafeln Rohkakaoschokolade. Diese durfte jedes Kind nach seinem Geschmack mit verschiedensten Zutaten wie Pistazien, Mandelsplitter, Krokant, Kokos und vielem mehr verfeinern. Natürlich durften die Naschkatzen auch die verschiedenen Zubereitungen ausgiebig probieren...

Familie in Fahrt: Geschwisterkurs im familienstützpunkt

7. Mai 2019

„Ich werde großer Bruder/große Schwester“ war das Motto einer Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Familie in Fahrt“ für acht werdende Mütter, Väter und ihre Kinder. Kinderkrankenschwester Melanie Rampp ging anhand eines Bilderbuches verschiedenen, spannenden Fragen nach, wie beispielsweise woher kommen Babys oder was essen sie in Mamas Bauch. Anschließend gab es ausreichend Möglichkeiten für die Kinder, praktische Erfahrungen mit Babypuppen beim Baden, Wickeln, Anziehen und vielem mehr zu sammeln.

Während die Erwachsenen Tipps und Tricks für das erste Kennen lernen nach der Geburt bekamen, bastelten die Kinder ein Geschenk für das Geschwisterchen. So entstand ein Nachmittag, der viele Möglichkeiten für die Kinder bot, sich spielerisch mit dem Thema Geschwisterbaby auseinanderzusetzen.

Familie in Fahrt: Starke Eltern - starke Kinder

Frühjahr 2019

An 5 Terminen konnten Eltern von Kindern bis 10 Jahre im Elternkurs des Projektes „Familie in Fahrt“ Wissenswertes für den Familienalltag mitnehmen. So stand jede Kurseinheit unter einem anderen Motto wie z. B. Vorbild sein oder Grenzen setzen. Referentin Brigitte Lauterbach vom Deutschen Kinderschutzbund vertiefte anhand unterschiedlicher Methoden die pädagogischen Inhalte. Die Teilnehmer konnten hierzu Fragen stellen, sich austauschen, Kraft und Selbstbewusstsein für die nicht immer einfache Aufgabe der Erziehung tanken. Unter anderem wurden auch Wege und Strategien aufgezeigt, den Familienalltag zu entlasten, das Miteinander zu verbessern und Konflikte zu lösen.

Ostern in der Naturfarbenwerkstatt

15. April  2019

In den Osterferien lud der Familienstützpunkt Kinder im Schulalter auf dem Naturlandhof der Familie Schmidberger ein. Der Morgenkreis startete mit einem Begrüßungslied und einigem Hintergrundwissen rund um die Bräuche an Ostern. Anschließend gestalteten die Kinder Eier mit verschiedenen Pflanzenteilen und kochten diese in der selbst zusammengestellten Farbenlauge aus Naturmaterialien.

Trotz eisiger Kälte entstanden wunderbare Eierkunstwerke, die in ein selbstgebasteltes Nest aus Draht, Moos und Zweigen gebettet wurden. Ein gemeinsames Osterlied mit den Eltern am wärmenden Lagerfeuer bildete den Abschluss der gelungenen Aktion mit Sabine und Jakob Schmidberger vom Netzwerk Umweltbildung.

Krabbelfit - Mit Referentin Melanie Rampp

Januar - April  2019

Wie gewohnt fand von Januar bis April wieder ein mehrstündiger Kurs für Babys in den Räumen des Bürgerhauses der Stadt Krumbach statt. Die Welt mit allen Sinnen zu entdecken war hierbei Motto des Kurses für Mütter mit ihren Babys ab 6 Monate.

Entsprechend dem Alter und der Entwicklung der Kinder, zeigte Referentin Melanie Rampp den Müttern eine bunte Palette an Bewegungsspielen, Liedern und Spielideen, mit dem Ziel die Entwicklung der Babys zu fördern und die Mutter-Kind Bindung zu stärken. Dabei kamen Bälle, Tücher, Reifen, Seile und unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Viele Anregungen sowie Informationen rund ums Baby konnten die kleinen Entdecker und ihre Mütter auch mit nach Hause nehmen.

FAMILIE IN FAHRT: Jungs sind genial anders

26. März 2019

Großer Nachfrage erfreute sich der Vortrag „Jungs sind genial anders“ von Herrn Karl im Rahmen der Veranstaltungsreihe Familie in Fahrt in der Aula der Grundschule Krumbach. Anhand von vielen anschaulichen Beispielen erläuterte der Referent auf unterhaltsame Art die Vitalität der Jungen und die damit besonderen Herausforderungen an die Erziehung. Was läuft schief bei Jungen, wenn sie bequem und unselbständig werden? Neben Fürsorge und Unterstützung geht es auch darum, Raum für Entfaltung zu geben und Grenzen zu setzen. In diesem Zusammenhang wurden die Entwicklungsphasen und damit verbundene seelische Bedürfnisse von Jungen thematisiert. Abschließend ging der Referent auf gezielte Fragen ein.

FAMILIE IN FAHRT: Fit für die Schule

18. März 2019

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Familie in Fahrt“ fand im Familienstützpunkt Krumbach ein Vortrag für Eltern mit Vorschulkindern statt.

Frau Scheler vom sfz Ursberg ging auf die grundlegenden Kompetenzbereiche ein, die ein Kind mitbringen sollte um die schulischen Anforderungen zu erfüllen. Sie erläuterte in welchem Zusammenhang die Kompetenzen mit schulischen Lerninhalten stehen. Schließlich wurden alltagstaugliche Fördermöglichkeiten vorgestellt, die die Kinder spielerisch auf die Schule vorbereiten.

Familie in Fahrt - Auftaktveranstaltung
Damit aus kleinen Ärschen keine großen werden – warum Eltern die besten Vorbilder sind

8. März2019

Um die 100 interessierte Besucher folgten der Einladung am 8. März zum Vortrag des Facharztes und Sachbuchautors Dr. Dr. med. Hans-Otto Thomashoff in der Kapuzinerhalle Burgau. Die Veranstaltung leitete das große Kooperationsprojekt „Familie in Fahrt“ mit viel Schwung ein. Nach den Grußworten der beteiligten Kooperationspartner vom Landratsamt Günzburg und von Hr. Landrat Huber Hafner beantwortete Hr. Thomashoff die Frage nach der richtigen Erziehung.

So veranschaulichte er durch Studien und seiner langjährigen Erfahrung als Kinder- und Jugendpschychiater, wie entscheidend die Vorbildfunktion der Eltern bei der Entwicklung von angemessenem Sozial- und emotionalem Verhalten von Kindern ist. Gerade in den ersten Lebensjahren sei das wechselseitige Spiegeln von Mimik und Gestik zwischen dem Kind und dem Elternteil essentiell. Zudem sei nachgewiesen, dass bereits vor Geburt einige Verhaltenszüge bereits angelegt werden wie z.B. der Umgang mit Stress. Letztlich, so sein Hinweis, sollten die Eltern ehrlich gegenüber ihren Gefühlen, Stärken und „Macken“ sein, der Ausspruch „bin ich nicht selber manchmal der Arsch?“ führte zu einigen Schmunzlern im Publikum. Im Anschluss konnten die Besucher bei Häppchen den Abend ausklingen lassen und signierte Bücher des Autors erwerben.

Beikost - Workshop

12. Februar 2019

Großen Anklang fand ein weiterer Beikost - Workshop mit Kinderkrankenschwester und Ernährungsberaterin Melanie Rampp im Februar.

Woran erkenne ich, wann ein Baby reif für Beikost ist? Welche Arten von Beikost gibt es? Wie geht es weiter mit Stillen und der Flasche? Diese und viele andere Fragen beantwortete die Referentin. Dabei ging sie wiederum auf die Reifezeichen sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Beikost ein. Sie ermutigte Eltern die Zutatenliste der Gläschen zu beachten und auf das Entwicklungstempo des Kindes Rücksicht zu nehmen. Anhand von Bildern und Filmen bekamen die Mütter einen Einblick welche Familienkost sich gut für die Beikost eignet.

Musikgarten - Schnupperstunde 2

21. Januar 2019

Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr, fand eine weitere Musikgarten Schnupperstunde im Familienstützpunkt statt.

Alle Sinne kamen zum Einsatz und es wurde wieder eifrig gesungen, gespielt und getanzt. Mütter, Väter wie auch die Kinder hatten großen Spaß! Ein herzliches Dankeschön an Christiane Probst!

Stromausfall - Spieletag im Bürgerhaus

18. November 2018

Auch in diesem Jahr fand der beliebte Spieletag wieder im Bürgerhaus statt. Dank der freundlichen Leihgabe der Kommunalen Jugendarbeit und der vhs Günzburg gab es ca. 100 Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele sowie Puzzle für die kleinen Gäste zum Ausprobieren. Der Gastgeber Quartiersmanagement, vhs Krumbach sowie der Familienstützpunkt freuten sich wiederum über zahlreiche Gäste, die mit Spaß und Experimentierfreude am Spieletag teilnahmen.
Neu in diesem Jahr war das Bewegungsangebot vom Koordinierenden Kinderschutz, bei dem die kleinen Teilnehmer krabbeln, sich verstecken und im Bällebad toben konnten. Ein herzliches Dankeschön auch an die fleißigen Damen von Servus und Selam, die wieder für leckere Kuchen, Kaffee und Getränke sorgten. So stand das Bürgerhaus auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen von Spielspaß ohne Strom!

Vortrag - Heidemarie Brosche: Schulschwierigkeiten

13. November 2018

Was tun, wenn Kinder in Schulschwierigkeiten stecken? Großen Anklang fand der Vortrag „Warum es nicht so schlimm ist in der Schule schlecht zu sein“ mit der 3-fachen Mutter, Lehrerin und Buchautorin Heidemarie Brosche in der Grundschule Krumbach. Der Elternbeirat der Grundschule, die Jugendsozialarbeiterin und der Familienstützpunkt Krumbach hatten zu diesem Vortrag eingeladen. Zu Beginn las die Referentin aus ihrem Buch vor, warum ihr dieses Thema so am Herzen liegt. Anhand vieler Beispiele ging Heidemarie Brosche auf die vielfältigen möglichen Ursachen von Schulproblemen ein und nannte viele Fähigkeiten wie z.B. Kreativität, die Schule wenig fördert oder unterstützt. In ihrer humorvollen Art bekräftigte die Autorin Eltern, Kinder auf ihrem persönlichen Weg zu unterstützen, ihnen nahe zu sein, Zuversicht und Gelassenheit auszustrahlen, egal wie groß die Schulschwierigkeiten sind. Positive gemeinsame Erlebnisse abseits des ungeliebten Schulthemas zu schaffen, auf die Stärken und Interessen des Kindes zu schauen und auf „Schreckens-Szenarien hinsichtlich der Zukunft“ und Dauerbeschimpfungen zu verzichten helfen die schwierigen Phasen im Schulleben zu überstehen und das eigene Kind für den Alltag zu stärken.

Musikgarten - Schnupperstunde

12. November 2018

Von vielen Müttern und Kindern besucht war die Musikgarten-Schnupperstunde von Christiane Probst im Familienstützpunkt Krumbach. Nach einer kurzen Einführung über die Prinzipien des Musikgartens wurde eifrig gesungen, getanzt und gespielt. Neben Kniereitern und einigen Bewegungsliedern kamen auch Instrumente und Tücher zum Einsatz.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß! Herzlichen Dank an Christiane Probst für diese tolle Stunde!

Beikost-Workshop

6. November 2018

Woran erkenne ich wann ein Baby reif für Beikost ist? Welche Arten von Beikost gibt es? Wie geht es weiter mit Stillen und der Flasche? Diese und viele andere Fragen beantwortete Melanie Rampp anhand eines Vortrages im Familienstützpunkt.

Die Kinderkrankenschwester und Stillberaterin empfahl den Eltern ihre Kinder zu beobachten und anhand der Reifezeichen wie aufrechtes Sitzen, Nachlassen des Zungenstreckreflexes und einer ausreichend ausgeprägten Hand-Mund-Auge Koordination den Zeitpunkt für den Beikost-Start zu bestimmen. Wichtig ist es, auf die Vorlieben und das Tempo des Kindes einzugehen und Kinder nicht zur Essensaufnahme zu zwingen. Stillen und Flaschennahrung sollte als Ergänzung weiterhin angeboten werden. Anhand von Videos und Bildern bekamen die Mütter einen Einblick welche Nahrungsmittel sich gut als Beikost eignen und auf was beim Füttern geachtet werden sollte. Anschließend ging die Referentin auf die Vor- und Nachteile der industriell gefertigten Produkte und der Familienkost ein. Bei Gläschen und vorgefertigten Breien sollte z.B. auf eine kurze Zutatenliste und versteckten Zuckerzusatz geachtet werden. Melanie Rampp ermutigte die Mütter, Nahrungsmittel aus der Familienkost in kleinen Häppchen beim gemeinsamen Essen anzubieten.

Die Teilnehmerinnen bekamen ein ausführliches Handout mit allen wichtigen Informationen mit nach Hause.

Bewegungsspiele für die Kleinsten

8. Oktober 2018

Kinder bewegen sich von Natur aus gern und viel. Das trainiert nicht nur das Gleichgewicht und die Feinmotorik, sondern beeinflusst auch die Gehirnentwicklung positiv.

In einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erklärte Sporttherapeut Jürgen Maaßmann wie Bewegungsentwicklung im kleinkindalter abläuft und wie sinnvolle Bewegungsanreize im Alltag geschaffen werden können. Der Referent thematisierte die Bedeutung des Spielens bei Kindern und ging auch auf den Themenbereich Mut, Angst und Blockaden in Bezug auf Bewegungsentwicklung ein.

Seife selber herstellen

8. August 2018

Insgesamt 19 Jungs und Mädels trafen sich zu Beginn der Sommerferien in den Räumen des Kinderschutzbundes um unter Anleitung von Angelika Diepolder Seife herzustellen. So wurde zu Beginn „ Alles rund um die Seife“ besprochen. Mit viel Motivation, Freude und Kreativität schritten die Kinder dann zur Tat. So entstand eine Seife in Herzform mit individuellen Beigaben wie Lavendel oder getrockneten Blütenblättern, eine Orangenseife und Badesalz.

Die Referentin zeigte den Kindern verschiedenste Duftöle sowie allerlei Getrocknetes aus dem Garten. So entstand ein Kreativer Nachmittag, an dem auch die sinnlichen Erfahrungen nicht zu kurz kamen.

Entdeckungsreise in die Natur mit den Großeltern

31. Juli 2018

Im Rahmen des Ferienprogrammes trafen sich 12 Kinder mit ihren Opas oder Omas auf dem Naturlandhof der Familie Schmidberger. Nach einer Begrüßungsrunde mit Liedern und einem Tanz konnten Spiele von früher im Wald erprobt werden. So wurde Gummi gehüpft, mit Murmeln gespielt („Gluggret“) und ein Wettbewerb beim Dosenschießen veranstaltet, der den Kindern viel Spaß machte. Nach einer gemeinsamen Pause suchten die Kinder Astgabeln im Wald und funktionierten diese mithilfe der Großeltern zu Steinschleudern um. Ein abschließender Rundgang über den Hof mit all seinen Tieren rundete das Programm ab. Trotz hochsommerlicher Temperaturen verbrachten die Omas und Opas eine spannenden und anregenden Vormittag, an dem viele Kindheitserinnerungen geweckt wurden. Sabine Schmidberger ermunterte die Teilnehmer auch mit ihren Enkeln Geschichten, Spiele und Lieder von früher wieder aufleben zu lassen.

Geschwisterkurs

18. Juli 2018

Ich werde großer Bruder/große Schwester war das Motto einer Veranstaltung für werdende Mütter und ihre Kinder mit Kinderkrankenschwester Melanie Rampp im Familienstützpunkt Krumbach.

Die Kinder gingen verschiedenen Fragen nach, wie z. B. woher kommen Babys oder was essen die Babys in Mamas Bauch. Während die Erwachsenen Tipps und Tricks für das erste Kennen lernen nach der Geburt bekamen, bastelten die Kinder ein Geschenk für das Geschwisterchen. Nebenbei konnten die Kinder eine Babypuppe baden, wickeln und anziehen. So entstand ein Nachmittag, der viele Möglichkeiten für die Kinder bot, sich spielerisch mit dem Thema Geschwisterbaby auseinanderzusetzen.

Weitere Geschwisterkurse sind für Herbst im Familienstützpunkt Krumbach geplant.

Krabbel-fit

Kurse im Sommer und Herbst 2018

Auch in diesem Jahr fand im Sommer und im Herbst ein mehrstündiger Kurs für Babys in den Räumen des Bürgerhauses der Stadt Krumbach statt. Die Welt mit allen Sinnen zu entdecken war hierbei Motto des Kurses für Mütter mit ihren Babys ab 6 Monate.

Referentin Melanie Rampp zeigte den Müttern eine bunte Palette an Bewegungsspielen, Liedern und Spielideen, mit dem Ziel die Entwicklung der Babys zu fördern und die Mutter-Kind Bindung zu stärken. Dabei kamen Bälle, Tücher, Reifen, Seile und unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Viele Anregungen sowie Informationen rund ums Baby konnten die kleinen Entdecker und ihre Mütter auch mit nach Hause nehmen.

Raus in die Natur

Montag 18. Juni 2018

Bewegungsspaß mit Picknick für Kinder unter 4 Jahren

Fünfzehn Kinder im Laufalter durften mit ihren Mamas einen vergnüglichen Vormittag im Wald erleben. Die Physiotherapeutin Nina Sauter gestaltete einen spannenden Spaziergang durch den Wald. Die Teilnehmer mussten Naturmaterialien in kleinen Tüten sammeln, jede Gelegenheit im Gelände zum Balancieren und Hüpfen ausnutzen sowie besonders anspruchsvolle Bewegungen wie Drehungen, Rückwärtslaufen oder auf einem Bein stehen bewerkstelligen.

Besonders wichtig sei für einen gelungenen Spaziergang eine positive und motivierende Grundstimmung sowie genügend Anreize durch beispielsweise Aufgaben oder Wettbewerbe. Im Anschluss versorgte Roswitha Miller als Expertin im Bereich Ernährung die hungrigen Familien mit Leckereien wie Kraftpakete aus Kartoffeln und Brandteig aus Haferflocken sowie Drachenfutter (Haferflocken/Honigkekse) und weiteren  gesunden Sattmachern! Beim gemütlichen Picknick konnten Ernährungsfragen geklärt und das Wissen um gesunde Lebensmittel erweitert werden.

Spielstraße

10.6.2018

Auch in diesem Jahr verwandelte sich der Radweg entlang der Kammel wieder zu einer bunten Spielstraße mit Mitmachstationen. Nachdem die Sonne den Regen pünktlich um zwei Uhr ablöste, konnten die Kinder bei einer „Reise um die Welt“ mit ihren Reisepässen, in unterschiedlichen Aktionen, Stempel sammeln. Der schiefe Turm von Pisa konnte in Italien errichtet werden, Karnevalsmasken gab es in Brasilien, selbstgestaltete Trommeln in Marokko, Feuer löschen in Deutschland sowie Filze von Lama Wolle in Peru.
Auch der Seifenblasenkünstler zog Groß und Klein wieder in seinen Bann. Mit Quartiersmanagement, den Jugendsozialarbeitern an Schulen, Schule der Phantasie, KRASS e.V., Diakonie Neu –Um der Freiwilligen Feuerwehr und vielen ehrenamtlichen Helfern entstand im Bereich der Markgrafenstraße, in der viele Familien unterschiedlicher Herkunft leben, ein buntes, interkulturelles Fest.
Auch für das kulinarische Angebot war dank den Frauen der Alevitischen Gemeinde und dem ehrenamtlichen Team von „Servus und Selam“ gesorgt.

Herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer sowie den Firmen Metallbau Knöpfle, Borgers Süd GmbH, Transpack Krumbach sowie der Sparkasse Günzburg-Krumbach für das Sponsoring!

Schokolade - selbst gemacht!

28.4.2018

Gemeinsam Schokolade herstellen und dabei zu sehen woraus sie besteht, war Ziel von 20 Kindern beim Schokoladenkurs. Anhand von Bildern zeigte Angelika Diepolder, welche Stationen vom Pflücken auf den Plantage bis zum Fermentieren und Trocknen sie durchläuft, bis sie per Schiff bei uns landet. Im praktischen Teil wurde zunächst ein Schokololli hergestellt und verziert. Aus verschiedenen Zutaten wie Kakaobutter und fein gemahlenem Kakaopulver entstanden danach verschiedenen Tafeln Rohkakaoschokolade. Diese durfte jedes Kind nach seinem Geschmack mit verschiedensten Zutaten wie Pistazien, Mandelsplitter, Krokant, Kokos und vielem mehr verfeinern.

Natürlich konnte zum Abschluss auch was von der leckeren Nascherei probiert werden.

Bauernhof erleben

23.4.2018

Einen Rundgang über den Naturlandhof der Familie Schmidberger erlebten 14 Kinder und ihre Eltern an einem Vormittag im April.

Nach einer musikalischen Begrüßungsrunde im Wald wurden die Tiere des Hofes begrüßt. Schafe und Lämmer durften gefüttert und gestreichelt werden. Auch Hühner, Schweine und Katzen fanden großen Anklang. Zum Abschluss konnten die verschiedenen Traktoren des Hofes bewundert und getestet werden.

Was zwitschert denn da? Frühlingserwachen im Wald

20.4.2018

Viel Lehrreiches, Bewegung und Spaß erlebten 14 Kinder an einem sonnigen Nachmittag auf dem Naturlandhof der Familie Schmidberger.
So wurden im ersten Teil die Veränderungen von Pflanzen und Bäumen im Frühling thematisiert. Anhand einer Baummeditation versuchten die Kinder dem Wachstum der Vegetation nachzuspüren.
Nach einer Pause, in der die Schweine, Schafe und Lämmer des Hofes beobachtet und gefüttert werden durften, standen die Bewohner des Waldes auf dem Programm.
Sabine Schmidberger erklärte anhand von Bildkarten und Spielen Wissenswertes zu den Vögeln Kleiber, Buntspecht, Eichelhäher und Kuckuck. Ein Spiel indem sich die Kinder in Vogelpaare verwandeln, ihre Nester und Eier bewachen sowie gegen Feinde wie den Mader verteidigen mussten, bildete den Abschluß und fand großen Anklang bei den Kindern.

Starke Eltern – zufriedene Kinder!

26.2.2018

Von vielen Eltern besucht wurde der Vortrag zum Thema „Starke Eltern-zufriedene Kinder!“ mit Kinder – und Jugendpsychotherapeutin Frau Dr. Lea Larasser. Zunächst gab die Referentin einen Einblick über Entwicklunsperioden verbunden mit den verschiedenen Entwicklungsaufgaben. Welcher Entwicklungsschritt steht in welchem Alter an? Wie können Eltern ihr Kind dabei unterstützen und stark machen?
Die Frage: Wie lobe ich richtig? Was muss ich beachten, dass Lob bei Kindern verschiedener Altersstufen richtig ankommt und erwünschtes Verhalten verstärkt, wurde anhand von Beispielen besprochen.
Darüber hinaus erläuterte die Referentin, dass eine Aufforderung bei Kindern immer Aufmerksamkeit erfordert, klar und eindeutig formuliert und überprüfbar sein sollte. Eltern müssen bereit sein, diese durchzusetzen, zu überprüfen und evtl. zu sanktionieren. Orientierende Gedanken gab es somit auch zum Thema Konsequenzen und Sanktionen.
Abschließend wurden Tipps und Anregungen für die Herausforderungen des familiären Alltags thematisiert. So können Familienregeln und klare Absprachen das Zusammenleben erleichtern. Randzeiten sollten entzerrt werden. Zuletzt sollten Eltern ihre Partnerschaften pflegen und sich Auszeiten gönnen, denn nur starke Eltern haben zufriedene Kinder!

Kinder an die Töpfe!

26.2.2018

„Kinder an die Töpfe“ war das Motto einer Veranstaltung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Gemeinsames Kochen bietet die Chance, bei Kindern die Neugier für neue Lebensmittel zu wecken und sie somit an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Nebenbei ermöglicht die Zubereitung von Nahrung viele sinnliche Erfahrungen. Nach einer kurzen Einführung durch die Ernährungsfachfrau Waltraud Metzinger, durften die Mütter gemeinsam mit ihren Kleinkindern verschiedene saisonale Rezepte zubereiten. Es wurde fleißig gewerkelt und geschnitten. Die leckeren Gerichte wie Suppe, Fisch, Gemüsepommes und Bananenquark wurden zum Abschluss von allen probiert.

Elterntalk

29.1.2018

Zu einer offenen Gesprächsrunde trafen sich einige Mütter mit ihren Kleinkindern und Melanie Beggel, der Elterntalkmoderatorin. Im Mittelpunkt standen unterschiedliche Themen der Erziehung, wie z.B. Essen und Schlafen und damit verbundene Schwierigkeiten. Bildkarten mit Statements regten zu einem lebhaften Austausch der Teilnehmerinnen an. Dabei wurden viele Situationen aus dem Erziehungsalltag mit kleinen Kindern besprochen. Im Bürgerhaus findet monatlich ein Elterntalk statt. Termine können beim Familienstützpunkt erfragt werden.

Weihnachtsspuren

7.12.2017

Bunt und lustig ging es im Bürgerhaus am 07.12. zu. Kinder ab 5 Jahre hatten die Gelegenheit mit der Kunstpädagogin Eva Herold-Fißl buntes Papier herzustellen. Mit Eifer und Freude produzierten die Kinder mit verschieden Stempeln Weihnachtspapier. Während dessen durften sich die Eltern im Adventscafe bei Punsch und Lebkuchen austauschen und ihren Kindern beim Stempeln über die Schultern spitzeln. Zum Abschluss hatten auch die Kinder noch die Möglichkeit etwas Süßes zu Naschen. Vielen Dank an die Referentin für die gelungene Aktion!

Stromausfall - Spieletag für Jung & Alt im Bürgerhaus

19.11.2017

Dank der freundlichen Leihgabe der Kommunalen Jugendarbeit und der vhs Günzburg, gab es an einem Sonntagnachmittag im November über 100 Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele aller Arten zum Ausprobieren.

Die Gastgeber Quartiersmanagement, vhs, Subkult und der Familienstützpunkt freuten sich über die zahlreichen Gäste, die mit viel Spaß und Experimentierfreude am Spieletag teilnahmen. Beim Familienstützpunkt konnten die kleineren Teilnehmer sich kreativ betätigen oder verschiedene Puzzel testen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die fleißigen Damen des Interkulturellen Frühstücks, die für Kaffee, Kuchen und Getränke sorgten. So stand das Bürgerhaus an diesem Sonntag ganz im Zeichen von viel Spielespaß ohne Strom!

Krabbel-Fit

10.2017

Die Welt mit allen Sinnen zu entdecken, war das Motto eines mehrstündigen Kurses für Babys in den Räumen des Bürgerhauses der Stadt Krumbach.

Bei der Veranstaltung des Familienstützpunktes zeigte Melanie Rampp, Kinderkrankenschwester den Müttern eine bunte Palette an Bewegungsspielen, Liedern und Spielideen, mit dem Ziel die Entwicklung der Babys zu fördern und die Mutter-Kind Bindung zu stärken. Dabei kamen Bälle, Tücher, Reifen, Seile und unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Viele Anregungen sowie

Informationen rund ums Baby konnten die kleinen Entdecker und ihre Mütter auch mit nach Hause nehmen. Ab Frühjahr wird es weitere Krabbel-Fit Kurse für Babys und ihre Mütter beim Familienstützpunkt Krumbach geben.

Schnelle Familienküche

9.10.2017

Schnell und trotzdem gesund war das Motto der Veranstaltung „Schnelle Familienküche“, die in der großen Schulküche des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Ernährungsfachfrau Waltraud Metzinger stattfand.
Nachdem die Mütter einige Tipps und Hinweise rund ums Thema Ernährung und Kochen in der Familie bekamen, wurden in Kleingruppen anhand einfacher Rezepte verschiedene Herbstgerichte zubereitet. Neben Linsencurry, Blumenkohlsuppe und Spitzkrautpfanne entstanden noch weitere leckere Gemüsemahlzeiten in kurzer Zeit. Die Kinder durften beim Schneiden und Kochen helfen oder unter Aufsicht im Nebenzimmer spielen. Beim abschließenden, gemeinsamen Essen durften alle äußerst leckeren Gerichte von allen Kindern und Müttern verspeist werden.

Komm - mal mit mir!

30.09.2017

Komm, mal mit mir! lautete das Thema des gemeinsamen Kinderkunsttages der Jugendplege und des Familienstützpunktes Krumbach im Rahmen der interkulturellen Woche. Die Kinder und Jugendlichen trafen sich mit Susanne Dorner und ihren Helferinnen vom Verein KRASS vor Ort um kreativ zu sein und ihr Lieblingstier zu malen. Zunächst ließen sie sich von Fotos verschiedener Tiere inspirieren, bevor sie sich mit viel Experimentierfreuede, Gouachefarben und Ölkreiden ans Werk machten. Es entstand eine bunte Tierwelt aus Pinguinen, Geparden, Löwen, Schmetterlingen uvm.
Herzlichen Dank an alle, die diesen kreativen und bunten Nachmittag möglich gemacht haben.

Indianerkunst

01.08.2017

Im Rahmen des Ferienprogrammes konnten 15 Kinder im Stadtpark ein Tipi nach eigenen Vorstellungen bauen und gestalten. Nachdem geklärt war wo und wie das Tipi entstehen soll, legten die Kinder mit viel Eifer und Freude los. Schließlich wurde das Zelt noch mit Totems verziert und jedes Kind durfte sich einen Schlüsselanhänger gestalten. Den Abschluss bildeten ein gemütliches Picknick im Tipi sowie einige Indianerspiele.

Spielstraße

16.07. 2017

Viel Spaß und Action konnten die Krumbacher Kinder in der Spielstraße entlang des Kammelradweges erleben. An diesem Tag wurde der dortige Radweg für den Verkehr gesperrt und für Kinder verschiedenste Spielstationen errichtet. So entstand an einem Sonntagnachmittag gemeinsam mit dem Quartiersmanagement der Stadt Krumbach, den Jugendsozialarbeitern an Schulen und vielen freiwilligen Helfern im Bereich der Markgrafenstrasse, in der viele Familien unterschiedlicher Herkunft leben, ein buntes Mitmachprogramm für Kinder. Seifenblasenkünstler, Kreidenworkshop, Wasserschlacht, Glitzertatoos und viele andere Attraktionen bereicherten das Programm. Viele der Besucher waren begeistert und wünschen sich eine Neuauflage des Events für das kommende Jahr.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer, v.a auch der Firma UTT für das Sponsoring!

Ausflug der Mutter-Kind-Gruppe

10.07.2017

Mit Picknick, Kinderwagen und Geschwisterkinder starteten einige Mütter und ihre Babies zu einem Ausflug ins Grüne. Entlang der Linie ging es vom Krumbad aus in Richtung Pavillon. Bei Gesprächen rund um den Familienalltag wurde gemütlich gegessen und getrunken, während die Kinder Wald und Wiese sowie den Niederseilgarten erkundeten. Nachdem der wilde Pfad gemeistert und die vielen Tiere darin entdeckt waren, ging es wieder zurück zum Parkplatz.

Die Mutter-Kind Gruppe trifft sich einmal im Monat im Bürgerhaus und freut sich über alle Eltern mit Kleinkind.

Erste Hilfe am Kind

28.06. und 29.06.2017

An zwei Abenden trafen sich einige (werdende) Mütter und Väter im Bürgerhaus, um Kenntnisse in der Ersten Hilfe - speziell am Kind - zu erwerben.

Im Ersten Teil ging der Referent des Roten Kreuzes auf wichtige Aspekte in der Wohnung ein, die helfen können Unfälle zu vermeiden. Es wurde besprochen, welche Maßnahmen wie und in welcher Reihenfolge zu ergreifen sind, wenn es tatsächlich zu Unfällen kommt. Hier stand besonders auch die kindliche Psyche im Mittelpunkt.

Im weiteren Verlauf konnten die Teilnehmer Verbände an verschiedenen Körperteilen üben. Auch wie ein Hilferuf abgesetzt wird, wurde thematisiert. Vergiftungen und Verbrennungen bei Kindern sowie die Handhabung eines Defibrillator waren Inhalte des folgenden Abends. Im praktischen Teil, konnte an einer Erwachsenen -, einer Junior- und einer Baby-Puppe Beatmung und Herzdruckmassage geübt werden.

TAG DER OFFENEN TÜR IM BÜRGERHAUS KRUMBACH

24.06.2017

 

Raus aus den 4 Wänden

16.5.2017

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich einige Eltern und Großeltern mit ihren Kindern im Lauflernalter am Kinderzentrum mit der Referentin Karin Bucher vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Referentin ging zunächst auf das Grundbedürfnis Bewegung ein und ermutigte die Erwachsenen, sich mit Kindern viel draußen zu bewegen. Sie gab praktische Tipps und Anregungen für den Aufenthalt im Freien. Wichtig ist auch auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, ihnen etwas zuzutrauen und selbst animierendes Vorbild zu sein. Bei einer kleinen Pause im Stadtpark wurden Kniereiter und Singspiele ausprobiert, die leicht in den Alltag integriert werden können. Den Abschluss bildete ein Besuch auf dem Wasserspielplatz.

Vater-Kind-Aktion

6.5.2017

Spiel, Spaß und Abenteuer in der Natur standen bei einem Vormittag Anfang Mai für einige Väter und ihre Kinder auf dem Schmidbergerhof im Vordergrund. Bei einem Rundgang auf abenteuerlichen Wegen durch den Wald konnte so manches entdeckt werden, u.a. auch welche Schäden ein Prozessor im Wald hinterlässt. Dabei wurden eifrig Astgabeln eingesammelt. Aus diesen wurden im Anschluss Astgabelrasseln und Steinschleudern gefertigt. Beim Dosenschießen konnten die Schleudern gleich ausprobiert werden.Eine lustige Spielrunde mit Spielen aus Papas Kindheit sowie einer Geschichte unter der Eiche und ein Abschiedslied (begleitet von den selbstgebastelten Rasseln) beendeten den erlebnisreichen Vormittag. Bei einer letzten Runde über den Hof konnten noch Schafe gefüttert und gestreichelt, Katzenbabys und Hühner bewundert werden.

Vielen Dank an Sabine Schmidberger vom Netzwerk Umweltbildung und natürlich an alle teilnehmenden Väter und Kinder für den gelungenen Vormittag!

KRASS gestempelt!

10.4.2017

Einen Nachmittag voller bunter, kreativer Ideen verbrachten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern in den Osterferien im Familienstützpunkt. Mit der Referentin Susanne Dorner und Ihrer Helferin vom Verein KRASS - vor Ort Günzburg, entstanden unzählige Kunstwerke. Verschiedenste Materialien wie z.B. Schwämme, Gummis, Stoffe etc. wurden von den Kindern eifrig genutzt um Bilder zu drucken.

Die Kinder konnten hierbei ihrem Grundbedürfnis, die Welt mit ihren Händen zu „begreifen“ nachgehen, ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen und somit ihre Persönlichkeit stärken und ihr Weltbild erweitern. Dabei stand der Prozess der Entstehung sowie der Spaß im Vordergrund.

Nur das Beste für mein Kind?! - Kinderlebensmittel unter der Lupe
Vortrag mit Roswitha Miller Dipl. Ing. Ernährungstechnik vom AELF

6.3.2017

Roswitha Miller, Dipl. Ing. Ernährung, nahm sich im Rahmen der Veranstaltung Zeit, Eltern Anregungen zum Thema Kinderernährung zu geben und Zutatenlisten von industriell gefertigten Kinderprodukten gemeinsam zu entschlüsseln. Sie zeigte, welche Stoffe in der Industrie als Zuckerersatz verwendet aber nicht als „Zucker“ deklariert werden. Es wurde auch erklärt, was hinter zugefügten Aromastoffen stecken kann und welche Inhaltsstoffe als Geschmacksverstärker eingesetzt werden. Kinderlebensmittel sind aus Expertensicht völlig überflüssig, weil sie teuer sind, Übergewicht begünstigen und den Geschmackssinn von Kindern früh in Richtung Fertiggerichte lenken. Roswitha Miller warnte auch davor Essen als Druckmittel einzusetzen. Essen sollte niemals Ersatz für Zuwendung oder Aufmerksamkeit sein. Abschließend gab die Referentin Tipps mit auf den Weg wie sich positive Essgewohnheiten in der Familie entwickeln lassen. Die Ernährungsexpertin gab den Zuhörern die Möglichkeit, Unterschiede zwischen einer industriell gefertigten Bananenmilch und der Zubereitung im Haushalt wahrzunehmen. Dazu wurden leckere Kekse getestet, die sich schnell und ohne Zusatzstoffe auch zuhause backen lassen.

Vortrag der Psychologin Eva Gantner:
Pubertät - schwierige Zeit für Eltern und Kinder

21.2.2017

In Kooperation mit der vhs fand im Februar ein Vortrag zum Thema Pubertät mit der Schulpsychologin Frau Eva Gantner statt. Die Referentin zeigte auf, welche biologischen, soziologischen und psychischen Veränderungen Jugendliche in dieser Zeit durchlaufen. Sie gab Eltern wertvolle Tipps und Tricks für das Überleben in der Pubertät mit auf den Weg. Die Aussage „Lasst mich los, aber haltet mich!“ bildete den Kern ihres Vortrags. Auch wichtige Grundsätze zum Thema Grenzen setzen wurden thematisiert.
Herzlichen Dank an die Referentin Frau Gantner für diesen interessanten und lehrreichen Vortrag.

VOLL STARK! - Selbstschutz-Training für Vorschulkinder
Verhaltensstrategien als Schutz gegen Gewalt

20.2.2017

Kinder erleben immer wieder Situationen, in denen sie sich hilflos, ohnmächtig oder überfordert fühlen. In solchen Situationen ist planvolles Handeln aufgrund von Angst und Unsicherheit kaum möglich. Daher sollten Kinder neben Selbstvertrauen auf eingeübte Verhaltensstrategien zurückgreifen können, um sich zu schützen.

 

Im gemeinsamen Projekt der Kindertagesstätte Maria Hilf und des Familienstützpunktes Krumbach lernten Kinder im Vorschulalter mit den Referenten Thomas und Silvera Schmider von der Praxis „netzwerk“ Verhaltensstrategien als Schutz gegen Gewalt. In 3 Trainingsgruppen wurden anhand von Geschichten, Spielen und Gesprächen die Stärkung eines realistischen Selbstvertrauens sowie das Nein- sagen in gefährlichen Situationen eingeübt. In einigen Rollenspielen konnten gefahrvolle Situationen besprochen und konkrete Verhaltensstrategien eingeübt werden. Vorab fand ein Elternabend statt, in dem es Informationen zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie um präventive Schutzmaßnahmen ging.

Eltern-Kind-Basteln

14.12..2016

Zu einem gemütlichen Bastelnachmittag trafen sich im Advent Eltern mit ihren Kindern im Familienstützpunkt um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Mit Eifer und Kreativität wurden Weihnachtsengel, Duftorangen und Sternenketten gebastelt. Auch das Gespräch unter den Eltern kam bei Lebkuchen und Punsch nicht zu kurz.

Wo wachsen denn die Weihnachtsbäume???

Do. 1. 12. 2016
14.30 - 17.00 Uhr

Naturlandhof der Familie Schmidberger
bei Waltenhausen

für Vorschulkinder und Grundschulkinder (ca. 5-8 Jahre)

Wo wachsen denn die Weihnachtsbäume? Die Auftaktveranstaltung des Familienstützpunktes Krumbach fand am 01.12.2016 statt. Sie führte 15 Kinder im Alter von 4-8 Jahren auf den Biolandhof der Familie Schmidberger bei Waltenhausen. Dort erforschten die Jungen und Mädchen zusammen mit Sabine Schmidberger vom Netzwerk Umweltbildung die Christbaumkultur. Die Kinder erfuhren wo Fichten, Tannen und Lärchen wachsen, welchen Gefahren sie ausgesetzt sind und was sie so alles erleben, bis sie im Wohnzimmer als Weihnachtsbaum zu bewundern sind. Manche Kinder staunten nicht schlecht, wie langsam Nadelbäume wachsen und wie lange es dauert bis sie als Christbaum gefällt werden können.Jedes Kind durfte sich ein kleines Bäumchen zur Patenschaft aussuchen und mit einem Stock vor unliebsamen Tritten sichern. Lieder, Spiele und eine Bastelarbeit rundeten das Programm ab. Als Gäste waren zudem Andreas Langer von den Mittelschwäbischen Nachrichten und Ursula Clement, Reporterin des Bayerischen Rundfunks anwesend. Gesammelt wurde Material für einen Zeitungsbericht sowie für einen Rundfunkbeitrag zum Thema „Landwirte im Weihnachtsgeschäft“.

Im Radio:

Sendetermin: 22.12. zwischen 10-12 Uhr in BR2 . “Landwirte im Weihnachtsgeschäft” in der Sendung “Notizbuch”

 


© 2021 · Alle Rechte vorbehalten · Familienstützpunkt Krumbach